News

Kinderchormusical "Shelly - eine Schildkröte räumt auf" begeisterte in der Martini-Kirche

21.3.2024

Die Meeresbewohner müssen lernen, sich zu vertrauen. Gemeinsam können sie viel erreichen.
© Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein

Blaues Licht, zahlreiche schillernde Meeresbewohner und große Fischernetze verwandelten die Martini-Kirche in Siegen jetzt in eine bunte Unterwasserwelt. „Shelly – eine Schildkröte räumt auf“, so lautete der Titel des Kinderchormusicals vom Bach-Chor Siegen. Im Mittelpunkt, wie es der Name bereits verrät, die kleine Schildkröte Shelly, gespielt von der siebenjährigen Felina Scharf. Im Ozean ist viel los, hier lässt es sich gut leben. Das besangen die rund 40 Kinder, die in aufwendigen Kostümen als Meeresbewohner verkleidet waren. Shelly hat allerdings ein großes Problem: Sie kann eine Flosse nicht mehr bewegen, weil sie sich in einem Fischernetz verfangen hat. Ein paar Freunde wollen ihr helfen, können sie aber trotz starker Bemühungen nicht befreien. Und zu allem Überfluss wird die kleine Schildkröte von ein paar Fischen wegen ihrer Einschränkung geärgert. Alle Meeresbewohner müssen jedoch feststellen, dass sie ein noch viel größeres Problem haben, das sie alle betrifft: Im Meer schwimmt eine Menge Müll und stellt eine Gefahr für jedes Lebewesen im Wasser dar. Eine entscheidende Botschaft des Musicals: Die Meerestiere müssen sich vertrauen, um etwas zu bewirken. Sie tun sich zusammen, sind gemeinsam mutig und räumen ihren Lebensraum auf. Ein Fisch kommentiert das mit: „Viele Hände, schnelles Ende. Viele Tentakel, wenig Debakel.“ Ein gute Prise Humor und Leichtigkeit hatten Conny Sander und Peter Scholl, die das Kinderchormusical eigens geschrieben hatten, trotz des ernsthaften Themas der Umweltverschmutzung mit hineingenommen. Ihnen war es ein Anliegen, Kindern Impulse zu diesem Thema mitzugeben. Ein Happyend für Shelly blieb übrigens nicht aus. Sie konnte ihren 105. Geburtstag mit einer großen Party samt Geburtstagstorte feiern – und das ohne Fischernetz an der Flosse. Die Krebse hatten es mit ihren Scheren geschafft, sie zu befreien.

An der Aufführung hatten nicht nur die Kinder auf der Bühne sichtlich großen Spaß, sondern auch das Publikum beim Zuhören und Zusehen. Zehn Wochen übten die jungen Darstellerinnen und Darsteller gemeinsam und boten unterschiedlichen Generationen einen unterhaltsamen Nachmittag, der mit lautem Applaus und einer vom begeisterten Publikum geforderten Zugabe endete. Musikalisch begleitet wurde der Kinderchor von Mara Scholl (Cello), Florian Schnurr (Schlagzeug), Michel Grossenbacher (E-Bass) und Peter Scholl (Piano).

Conny Sander und Peter Scholl hatten im vergangenen Herbst den Plan gefasst, ein Nachwuchsprojekt ins Leben zu rufen. „Dass sich unser Vorhaben im Laufe der Zeit zu so einer großen Veranstaltung entwickeln würde, wussten wir damals natürlich noch nicht“, freut sich Conny Sander über die große Resonanz. Knapp 70 Kinder hatten sich vorab zum Mitmachen angemeldet, die Martini-Kirche war bei der Aufführung voll besetzt. „Das zeigt, dass es ein Nachfolgeprojekt gibt“, stellt Peter Scholl in Aussicht. Finanziell unterstützt wurde das Musical von der Evangelischen Kirche von Westfalen, vom Innovationsfonds „Aufbruch 57“ des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein und von der Bürgerstiftung Siegen. Bewusst wurden so eine kostenfreie Teilnahme und ein freier Eintritt ermöglicht.

Sarah Panthel

get connected